Kirche belebt e.V. ...

... die Menschen in unserer Region

Etwas Geschichte darf nicht fehlen

Daher wird es hier in Zukunft interessante Geschichten rund um die Kirchen von Bernitt und Moisall und natürlich den Verein ansich geben.

     

Die Kirchen in Bernitt und Moisall

 

Die Anfänge im 13. Jahrhundert

Mit der deutschen Besiedlung des Bützower Landes um 1220 begann auch die Geschichte unserer Kirchen in Bernitt und Moisall. Neben Waldrodungen, Dorfgründungen usw. wurden gleichzeitig Kirchen gebaut, zunächst einfache Holzkirchen, die dann etwa 40 Jahre später durch Steinkirchen abgelöst wurden. Dass das auch im Bützower Land der Fall war, konnte Tilo Schöfbeck bei der Bernitter Kirche durch den Nachweis eines Vorgängerbaus anhand zweitverwendeter Balken im Dachwerk des Schiffs belegen. Es ist zu vermuten, dass auch die Moisaller Kirche so einen einfachen Vorgängerbau hatte. Durch neue dendrochronologische Untersuchungen wurde gezeigt, dass unsere Kirchen etwa aus der gleichen Zeit stammen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist das verwendete Baumaterial. Beide Kirchen sind nahezu vollständig aus z.T. behauenen Feldsteinen gebaut worden – einer Sage nach mit den Steinen eines Schlosses, das vor langer Zeit im Schlemminer Wald auf der Hohen Burg stand. Obwohl im Laufe der Jahrhunderte bei beiden Kirchen einiges verändert wurde (z.B. die Fenster), sind sie überwiegend so erhalten, wie sie ursprünglich angelegt worden sind.

Somit sind unsere beiden fast 800 Jahre alten Kirchen weit und breit die ältesten Bauwerke und nicht nur wert, dass wir uns mit ihnen näher beschäftigen, sondern auch alles tun, um sie zu erhalten.

 

Mehr zur Kirche in Moisall

Mehr zur Kirche in Bernitt

 

Wer mehr über die Geschichte von Bernitt und seiner Umgebung sowie der Kirchen Bernitt und Moisall erfahren möchte, sollte das eindrucksvolle und faktenreiche Buch von Steffen Daebeler 
„Vom Opferstein zur Katharinenglocke / Bernitt und Umgebung – Bilder und Zeiten“ lesen.

Das liebevoll gestaltete und reich bebilderte Buch (Fotos von Dietmar Peters) im Hardcovereinband ist 2011 im Eigenverlag erschienen. Es umfasst 120 Seiten und kann über das Pfarrhaus Bernitt bezogen werden, Kosten 15€.   Gerne schicken wir es Ihnen auch zu.

Bestellung per Mail oder per Telefon: 038464/20227

Wie alt sind unsere Kirchen?

Überraschungen durch neue Methoden

 

Mehrfach ist die Bernitter Kirche beschrieben worden, zuerst von Friedrich Crull im Jahr 1857 in den Jahrbüchern des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde (Bd. 22, S. 314 – 317), zuletzt von Dörte Bluhm in ihrem Buch „Kirchen in Mecklenburg“ von 2013. Am ausführlichsten aber wird unsere Bernitter Kirche im noch heute unübertroffenen Standardwerk, dem über 100 Jahre alten „Schlie“, beschrieben (Friedrich Schlie, Die Kunst- und Geschichtsdenkmäler des Grossherzogthums Mecklenburg-Schwerin).

So viele Experten – so viele Meinungen: Die Angaben der Autoren über das Alter der Bernitter Kirche, über das Alter des Taufbeckens oder des Altars schwanken stark. Galt jahrzehntelang als Konsens, dass der Chor um 1240, das Schiff um 1280 und der Turm im 15. Jh. gebaut wurde, kommen hier und auch beim Bernitter Altar neuere Forschungen zu einem präziseren Ergebnis. So ist es beispielsweise Frau Dr. Julia Trinkert aus Kiel gelungen, den schönen gotischen Altar der Bernitter Kirche zeitlich genau einzuordnen, und zwar in das Jahr 1525. Weiterhin konnte sie in ihrer Dissertation zeigen, das eine Parchimer Werkstatt diesen Altar gefertigt hat. Gelungen sind ihr diese neuen Erkenntnisse durch Vergleiche der technischen und gestalterischen Ausführung unseres Altars mit anderen Altären Mecklenburgs, immer ergänzt durch das Studium alter Unterlagen im Mecklenburgischen Landesarchiv in Schwerin.

Was nun die Bestimmung des Alters unserer Kirche betrifft, stehen uns neben Vergleichen und aufwändigen Archivbesuchen in Schwerin eine Reihe neuer Methoden zur Verfügung. Hierzu zählt in erster Linie die Dendrochronologie, eine Methode, mit der es gelingt, einzelne Hölzer und Balken aufgrund ihrer typischen Jahresringabstände zeitlich genau in eine vorhandene Eichkurve einzuordnen – so genau, dass, wenn das Splintholz (das Holz unmittelbar unter der Rinde) unbeschädigt vorhanden ist, sogar das exakte Fälljahr bestimmt werden kann. Und da das Holz im Mittelalter meist frisch verbaut wurde, es ließ sich so leichter verarbeiten, kann direkt auf das Alter des Bauwerks geschlossen werden.

Diese dendrochronologische Methode wurde von Dr. Tilo Schöfbeck nun auch bei der Bernitter Kirche für die Untersuchung der Sparren und Streben des Daches eingesetzt. In seinem äußerst interessanten Buch „Mittelalterliche Kirchen zwischen Trave und Peene“ (2014) stellt Schöfbeck die Ergebnisse für Bernitt vor: Danach ist der Chor 1263, das Schiff 1302 und der Turm 1434 gebaut worden. Chor und Schiff sind somit etwa 20 Jahre jünger als lange Zeit angenommen! Und endlich wissen wir auch, wann der Turm gebaut wurde!

Der Moisaller Kirchturm wird ebenfalls untersucht und stammt aus dem Jahr 1433, das Schiff ist natürlich deutlich älter (um 1300).

Die dendrochronologische Untersuchung für das Dachwerk der Kirche von Neukirchen ergab die erstaunlich junge Jahreszahl 1343 und wird von Schöfbeck damit erklärt, dass das gesamte Dachwerk nach einem Brand erneuert wurde, Brandspuren sind noch heute zu sehen. Die Kirche dürfte deutlich älter sein, Chor um 1250, Schiff um 1260.

Doch zurück zur Bernitter Kirche! Hier machte Schöfbeck einen erstaunlichen Fund: Er fand bei der Dendro-Untersuchung des Schiffsdaches einige Eichenbalken, die deutlich älter als die Mehrzahl der dort verbauten Balken war. Und zwar stammen sie aus der Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung von Bernitt, dem Jahr 1233, und sind somit etwa 70 Jahre älter als die meisten Balken des Schiffs. Eine zweite Überraschung kam hinzu. Diese alten Balken zeigen deutliche Spuren einer vorherigen Verwendung: Bearbeitung mit dem Beil, alte Nägel. Schöfbeck vermutet, dass diese alten Balken von einer Vorgängerkirche stammen, die komplett aus Holz gebaut wurde. Ähnlich der Kirche in Laase, wo ebenfalls im Dachwerk des Schiffs Balken gefunden wurden, die schon einmal, zu einem anderen Zweck, genutzt worden waren. Aufgrund der Vielzahl dieser zweitverwendeten Balken ist es hier sogar gelungen, eine Rekonstruktionszeichnung dieses Vorgängerbaues anzufertigen.

Alle diese Jahreszahlen passen nun sehr gut überein mit den Forschungsergebnissen zu den Anfängen der deutschen Ostsiedlung, der Besiedlung unseres Landes durch deutsche Einwanderer, insbesondere aus Westfalen, die um 1220 hier im Bützower Land begann.

Und somit haben wir heute ein wesentlich genaueres Bild über die Zeit als unsere Kirchen erbaut wurden und im Bernitter Fall sogar die Gewissheit, dass das Schiff teilweise noch mit den fast 800 Jahre alten Eichenbalken einer Holzkirche aus der Zeit der deutschen Ostexpansion gebaut wurde. Um so behutsamer sollte die hoffentlich demnächst anstehende Sanierung des Schiffsdaches vorgenommen werden.

 

Steffen Daebeler

 

Ein Einblick in unser Vereinsleben 2014

Unsere erste gemeinsame Veranstaltung in diesem Jahr fand im März im Gemeindehaus Bernitt statt. Ein Tauschkaffee. Bei Kaffee und Kuchen wanderten Besitztümer hin und her. Eines der begehrtesten Objekte war eine Michkanne. Es war ein geselliger, lustiger Nachmittag.

Ende März fand die feierliche Verabschiedung von unserer Pastorin Elisabeth Lange statt.  Viele Hände wurden gebraucht, um die Kirche zu schmücken, die Aula fürs Kaffeetrinken vorzubereiten, Kaffee zu kochen und Kuchen meterweise zu backen. Wir haben mit unserer Hilfe einen Teil  dazu beigetragen, dass es ein wunderbarer Nachmittag werden konnte. Dieser emotionaler Tag endete mit einer Aufräumaktion in rasantem Tempo. Etwas ge- schafft waren alle froh, glücklich und auch traurig, dass wir die Aktion des Jahres  über die Bühne gebracht hatten.

Im Mai haben wir für uns selber ein kleines Fest organisiert. Um uns besser kennen zu lernen, zu plaudern, Pläne zu schmieden und nicht zuletzt einfach einen netten Abend zu haben trafen wir uns auf dem Bernitter Pfarrhof. Bei Lagerfeuer, Wein und schönem Wetter kamen wir zu dem Schluss, solch einen Abend zur Tradition werden zu lassen.

Im Juni fand unser erstes Konzert statt. "Jazzbrunch im Pfarrgarten" Um 12:00 Uhr sollte es losgehen. Um 9:00 Uhr waren die ersten Helfer vor Ort. Bühne aufbauen, Bierzeltgarnituren aufstellen, Dekorieren (damit`s auch hübsch ist), Kaffee kochen, Kuchen schneiden..... . Gegen 11:00 Uhr trafen die Musiker ein. "Satyre" aus Rostock. Die Spannung stieg. Die größte Sorge: Werden reichlich Gäste kommen? Haben wir genug Werbung gemacht, hält das Wetter? Ja, sie kamen die Gäste und das Wetter wurde gen Nachmittag immer besser, so wie auch die Stimmung. Es war ein schönes Fest, übrigens auch für die Musiker wie wir hörten.

Im Juni feierte die Klein Siener ihre 750 Jahrfeier. Unser Verein präsentierte sich dort mit verschiedenen Angeboten. In der alten Dorfkneipe, die jetzt von Uckes bewohnt wird, bastelten wir mit Kindern Seifen, verkauften getöpferte Kirche belebt e.V. Kerzenständer und boten den Besuchern Kaffee, Kuchen und Brot an. Steffen Daebeler führte interessierte Besucher durch die Bernitter Kirche, ein Buschuttle dahin wurde durch uns organisiert. Trotz des total miserablen Wetters gab es viele Besucher.

In den Sommerferien fand das 7. Kindercamp mit über 100 Kindern in Bernitt statt. Bei bestem Wetter und mit spitzenmäßiger Unterstützung der Ehrenamtlichen wurde unter dem Motto „Ich mach mir die Welt…“ gespielt, gebastelt, gegessen gewandert, geschwommen uvm. H. Mauck von unserem Verein begleitete die Gruppe bei ihrer Tageswanderung nach Moisall.

Im September stand wieder ein Konzert auf dem Plan. "Duo L.A." aus Rostock. Swingmusik in der Bernitter Kirche. Dieses Konzert mussten wir leider ganz kurzfristig am Veranstaltungstag absagen. Es gab kaum noch Möglichkeiten diese Information zu verbreiten. Für die die sich umsonst auf den Weg gemacht tat es uns sehr leid. Vielleicht ein Trost: Die nächsten Konzertvorbereitungen laufen schon. Am 8.3.2015 findet im Gutshaus Moisall ein Barockes Kammerkonzert statt.

Auf dem Bernitter Herbstmarkt im Oktober präsentierte sich unser Verein mit Kuchen und Kaffee. Diesmal wurden wir nicht "ausverkauft". Die Besucher waren leider nicht so zahlreich obwohl das Wetter spitzenmäßig war.

Unsere erste gemeinsame Veranstaltung in diesem Jahr fand im März im Gemeindehaus Bernitt statt. Ein Tauschkaffee. Bei Kaffee und Kuchen wanderten Besitztümer hin und her. Eines der begehrtesten Objekte war eine Milchkanne. Es war ein geselliger, lustiger Nachmittag.

Ende März fand die feierliche Verabschiedung von unserer Pastorin Elisabeth Lange statt.  Viele Hände wurden gebraucht, um die Kirche zu schmücken, die Aula fürs Kaffeetrinken vorzubereiten, Kaffee zu kochen und Kuchen meterweise zu backen. Wir haben mit unserer Hilfe einen Teil  dazu beigetragen, dass es ein wunderbarer Nachmittag werden konnte. Dieser emotionaler Tag endete mit einer Aufräumaktion in rasantem Tempo. Etwas ge- schafft waren alle froh, glücklich und auch traurig, dass wir die Aktion des Jahres  über die Bühne gebracht hatten.

Im Mai haben wir für uns selber ein kleines Fest organisiert. Um uns besser kennen zu lernen, zu plaudern, Pläne zu schmieden und nicht zuletzt einfach einen netten Abend zu haben trafen wir uns auf dem Bernitter Pfarrhof. Bei Lagerfeuer, Wein und schönem Wetter kamen wir zu dem Schluss, solch einen Abend zur Tradition werden zu lassen.

Im Juni fand unser erstes Konzert statt. "Jazzbrunch im Pfarrgarten" Um 12:00 Uhr sollte es losgehen. Um 9:00 Uhr waren die ersten Helfer vor Ort. Bühne aufbauen, Bierzeltgarnituren aufstellen, dekorieren (damit`s auch hübsch ist), Kaffee kochen, Kuchen schneiden..... . Gegen 11:00 Uhr trafen die Musiker ein. "Satyre" aus Rostock. Die Spannung stieg. Die größte Sorge: Werden reichlich Gäste kommen? Haben wir genug Werbung gemacht? Hält das Wetter? Ja, sie kamen die Gäste und das Wetter wurde gen Nachmittag immer besser, so wie auch die Stimmung. Es war ein schönes Fest, übrigens auch für die Musiker wie wir hörten.

Im Juni feierten die Klein Siener ihre 750 Jahrfeier. Unser Verein präsentierte sich dort mit verschiedenen Angeboten. In der alten Dorfkneipe, die jetzt von Uckes bewohnt wird, bastelten wir mit Kindern Seifen, verkauften getöpferte Kirche belebt e.V. Kerzenständer und boten den Besuchern Kaffee, Kuchen und Brot an. Steffen Daebeler führte interessierte Besucher durch die Bernitter Kirche, ein Buschuttle dahin wurde durch uns organisiert. Trotz des total miserablen Wetters gab es viele Besucher.

In den Sommerferien fand das 7. Kindercamp mit über 100 Kindern in Bernitt statt. Bei bestem Wetter und mit spitzenmäßiger Unterstützung der Ehrenamtlichen wurde unter dem Motto „Ich mach mir die Welt…“ gespielt, gebastelt, gegessen gewandert, geschwommen uvm. H. Mauck von unserem Verein begleitete die Gruppe bei ihrer Tageswanderung nach Moisall.

Im September stand wieder ein Konzert auf dem Plan. "Duo L.A." aus Rostock. Swingmusik in der Bernitter Kirche. Dieses Konzert mussten wir leider ganz kurzfristig am Veranstaltungstag absagen. Es gab kaum noch Möglichkeiten diese Information zu verbreiten. Für die die sich umsonst auf den Weg machten tat es uns sehr leid. Vielleicht ein Trost: Die nächsten Konzertvorbereitungen laufen schon. Am 8.3.2015 findet im Gutshaus Moisall ein Barockes Kammerkonzert mit dem Ensembles "Il movimento del vento" aus Rostock statt.

Auf dem Bernitter Herbstmarkt im Oktober präsentierte sich unser Verein mit Kuchen und Kaffee. Diesmal wurden wir nicht "ausverkauft". Die Besucher waren leider nicht so zahlreich obwohl das Wetter spitzenmäßig war.

Auch das Thema „Bauen“ war 2014 ein Dauerbrenner. In einer gemeinsamen Anstrengung von Kirchengemeinderat und Förderverein konnte der Stallboden der Pfarrscheune zu einem Veranstaltungsraum umgebaut werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: nicht nur ökologisch korrekt und optisch attraktiv, sondern auch sehr praktisch und angenehm ist der neue Raum geworden und steht ab sofort für diverse Veranstaltungen, insbesondere aber für das Kindercamp, zur Verfügung. Bekanntlich hat der Erfolg viele Väter, besonders sollten aber Frau Ines Ucke und die Handwerker Frank Linde und Sven Ballerstaedt für ihren unermüdlichen Einsatz erwähnt werden.

Weniger spektakulär, aber mindestens ebenso wichtig, waren die Sanierungsarbeiten an der Bernitter Kirche. Hier konnten die Risse im Mauerwerk im Süd- und Nordbereich und die Dachanbindung am Choranbau abgedichtet werden. Vielen Dank auch an Herrn Norbert Krapp für die Abdichtung des Daches der Sakristei!

Die mit Abstand größte Baustelle aber ist die geplante Sanierung des Dachstuhls der Bernitter Kirche. Auch hier sind wir ein Stück vorangekommen: Mittlerweile wurde von dem Bützower Architekt Herrn Böhnke ein Sanierungsplan für den Dachstuhl erstellt, der Voraussetzung ist, um auf die Förderliste der Kirchenkreisverwaltung für 2015 zu kommen. Es wird sich zeigen, wie gut hier unsere Chancen auf eine Realisierung dieses gewaltigen Vorhabens ist. Aber ganz sicher wird die Realisierung der Gesamtsanierung des Dachs kein Selbstläufer sein, sondern auch durch private Spenden unterstützt werden müssen.

Alle Baumaßnahmen wurden durch Ehrenamtliche angeschoben, was eine beachtliche Leistung ist. Ihnen allen soll hiermit ganz herzlich gedankt werden!

                      

Wir freuen uns immer über Interessierte, Neugierige, Besucher, Sponsoren, neue Mitglieder... . Ein Verein lebt durch seine "Leute" und ihr Engagement. Anfang Januar findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt. Das wäre auch eine Möglichkeit uns und unseren Verein kennen zu lernen. Wir freuen uns auf sie.